Ansprechpartner an Bord
Für unsere deutschsprachigen Gäste steht, neben den Mitarbeitern der Rezeption, zu bestimmten Sprechzeiten auch eine deutschsprachige Gästebetreuung (Host/Hostess) zur Verfügung, die Ihnen bei Fragen gern behilflich ist.
Bordsprache
Die offizielle Sprache an Bord der Cunard Schiffe ist Englisch, wobei ein Teil der Besatzung auch Deutsch spricht. Eine deutschsprachige Gästebetreuung (German Host/Hostess) steht für Ihre Fragen zur Verfügung. Bordprogrammhefte, Bordnachrichten und Menükarten sind ebenfalls in deutscher Sprache erhältlich.
Diätkost
Wir berücksichtigen gern Ihre Wünsche für spezielle Diätkost wie natriumarme, fettarme und zuckerreduzierte Kost, Kost bei Laktose- Intoleranz, milchfreie, glutenfreie, weizenfreie und vegetarische, vegane und koschere Kost. Bitte informieren Sie uns über Ihre Anforderungen, damit diese in Ihrer Buchung hinterlegt werden können.
Gäste mit besonderen Bedürfnissen an Bord und an Land
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung müssen wir Gästen, die Hilfe benötigen, diese gezielt anbieten. Aus diesem Grund müssen wir im Voraus über den Bedarf informiert sein. Auch wenn Sie mit einer Begleitperson reisen, die Sie unterstützen könnte, ist es erforderlich, uns vorab zu informieren, sollte das Folgende auf Sie zutreffen: Gäste,
die aufgrund einer Behinderung jeglicher Art, ihres Gesundheitszustandes oder ihrer psychischen Leistungsfähigkeit nicht in der Lage sind, selbstständig zu ihrer Notfall-Sammelstation zu gelangen (wobei der Weg per Treppen über mehrere Stockwerke verlaufen kann, da im Notfall die Aufzüge nicht genutzt werden dürfen), müssen dies vorab angeben, damit sichergestellt ist, dass Crewmitglieder für Hilfestellung zur Verfügung stehen. Ein Unterlassen der Angabe kann dazu führen, dass die Beförderung auf Ihre Kosten verweigert wird. Wenn Sie Unterstützung brauchen, teilen Sie uns bitte die Art und das Ausmaß der benötigten Hilfeleistung mit, indem Sie sich an Ihr Reisebüro bzw. Cunard wenden. Im Online-Kundenportal „Meine Reise” werden Sie aufgefordert, Angaben zu medizinischen Bedürfnissen zu machen, sollte dies auf Sie zutreffen. Unsere Schiffe sind im Allgemeinen auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Einige wenige öffentliche Bereiche der Schiffe - zum Beispiel einige Aussichtsplattformen - sind jedoch nur über Treppen zu erreichen. Inwiefern die Vorrichtungen für körperbehinderte Gäste bei Transfers, Vor- oder Nachprogrammen an Land, in Hotels oder auf Landausflügen verfügbar sind, muss im Einzelfall erfragt und dann entsprechend reserviert werden. An Bord geben die Mitarbeiter des Tour Office Auskunft darüber, welche Landausflüge für Gäste mit Körper- oder Gehbehinderungen geeignet sind.
Garderobe an Bord
Tagsüber sind Sie überall an Bord im legeren Stil immer richtig gekleidet, ganz nach Ihrem Geschmack. Erst an den Abenden wird die Atmosphäre eleganter. Wir bitten unsere Gäste, jeden Abend ab 18.00 Uhr für den Besuch der meisten Bars, Restaurants und anderer Räumlichkeiten mit Veranstaltungen elegante Garderobe zu wählen. An den Gala-Abenden
sind Sie herzlich eingeladen, sich besonders festlich zu kleiden, um mit uns zum Ausklang des Tages zu feiern. Üblicherweise gibt es innerhalb von sieben Tagen an Bord zwei oder drei dieser besonderen Gala- Abende. Im Online-Kundenportal „Meine Reise” finden Sie Angaben zu den voraussichtlichen Garderobenempfehlungen je Tag Ihrer Reise.
Bordkonto
Die offizielle Währung an Bord der Cunard-Schiffe ist der US-Dollar. Im Rahmen des Online-Check-ins vor Reisebeginn registrieren Sie Ihre Kredit-/Debitkarte. Alle persönlichen Ausgaben an Bord werden über Ihr Bordkonto abgerechnet, sodass Sie an Bord bargeldlos zahlen können. Über die schiffseigene App „My Voyage” haben Sie jederzeit während
der Reise Einblick in Ihr Bordkonto. Zum Abschluss der Reise erhalten Sie eine Endabrechnung auf die Kabine/Suite. Der dort gezeigte Betrag wird automatisch über die registrierte Kredit-/Debitkarte abgerechnet. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, eine Kredit-/Debitkarte registrieren zu lassen, können Sie bei der Einschiffung eine Bareinzahlung auf Ihr Bordkonto vornehmen, um ein Guthaben einzurichten. Ausgaben über das Bordkonto können nur in Höhe des Guthabens getätigt werden, ein Überziehen des Bordkontos ist nicht möglich.